Interner Link zur Startseite der WEB Windenergie AG

 

This webpage is not available in English.


 
HomeKraftwerkeW.E.B-Kraftwerke › Detail

Michelbach

Hintergrund

Max Wachter, Bergbauer aus Michelbach hielt während eines Telefonates den Telefonhörer in den Sturm um den Windpionier Hans Winkelmeier von der Windhöffigkeit seines Anwesens zu überzeugen.

Der Standort wurde im Rahmen der Studie Windenergie in Österreich – Praxis-Mögichkeiten untersucht und als sehr windhöffig eingestuft. Die Windpioniere der ersten Stunde (Geschäftsführer Dangl, Wachter, Winkelmeier, Waltner, Leidenfrost, Matteus Gollackner, Dangl), die auch kurz davor die IG Windkraft Österreich mitbegründet hatten, gründeten eine Betreiber GmbH an welcher sich weitere knapp hundert Personen beteiligten.

Der Erste der sich auf das Beteiligungs-Prospekt meldete war der verstorbene Solarpionier Franz Niessler.  Die erste Bürgerbeteiligungsgesellschaft in Österreich war gegründet. Es folgten noch einige weitere.

Die Anlage wurde am 13. Juli 1995 bei einem volksfestähnlichen Event errichtet. An diesem Fest nahmen viele spätere Windkraftbetreiber teil.

Die Vestas V 29 ist die erste Windkraftanlage vom heutigen CEO Andreas Dangl. Sie wurde bereits im Jahr 1995, als erst dritte Windkraftanlage in Österreich, errichtet.

Die Michelbacher Gesellschaft wurde 2001 in die W.E.B eingebracht. Die Anlage ist bis heute erfolgreich in Betrieb

Allgemeines

  • Anzahl der Anlagen: 1
  • Inbetriebnahme: 1995
  • Installierte Nennleistung: 225 kW
  • Haushaltsäquivalent: 122 Haushalte
  • CO2-Ersparnis: 287 t

 

Technische Daten

  • Anlagentyp/Modul: Vestas V29
  • Anzahl: 1
  • Nennleistung: 225 kW
  • Fundament: Quadratisches Plattenfundament
  • Nabenhöhe: 31 m
  • Rotor: Luvläufer mit drei verstellbaren Rotorblättern
  • Rotordurchmesser: 29 m
  • Überstrichene Fläche: 661 m²
  • Rotordrehzahl: 40,5 U/min
  • Nennwindgeschwindigkeit: 14 m/s
  • Generator: Asynchrongenerator, Nenndrehzahl 1000 U/min
  • Getriebe: Planeten-/Stirnradgetriebe
  • Windnachführung: 4 Elektro-Getriebemotoren
WEB Windenergie AG
Davidstraße 1, A-3834 Pfaffenschlag, Telefon: +43(0)2848/6336, Telefax: +43(0)2848/6336-14, web@windenergie.at, www.windenergie.at 
         
externer Link zum W.E.B-Shop
E-Mail an WEB Windenergie AG schreiben
interner Link zu den W.E.B-Downloads
externer Link zur W.E.B-facebook Seite